About

Vita

Philipp Schaerer (*1972), bildender Künstler und Architekt; 1994 - 2000 Architekturstudium ETH-Lausanne (EPFL); Architekt und Knowledge Manager bei Herzog & de Meuron (2000-06); Leitung Nachdiplomstudium CAAD unter Prof. Ludger Hovestadt ETH Zürich (2003-08). Seit 2010 lehrt Philipp Schaerer an verschiedenen Hochschulen der Schweiz und ist seit 2014 als Gastprofessor an der Architekturfakultät der ETH Lausanne im Fachbereich "Art and Architecture" tätig (Constructing the View). Im Jahre 2023 wurde Schaerer mit dem Kunstpreis der Stadt Thun ausgezeichnet.

Seine Arbeiten wurden mehrfach publiziert und ausgestellt und sind in mehreren privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten - unter anderem in der Sammlung des Museums of Modern Art MoMA in New York, des Centre Pompidou in Paris, des Museums of Contemporary Photography in Chicago (MocP), des Zentrums für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe (ZKM) und des Fotomuseums in Winterthur. Philipp Schaerer lebt und arbeitet in Zürich und Steffisburg/CH.